Soziologie Und Jugend PDF Download

Are you looking for read ebook online? Search for your book and save it on your Kindle device, PC, phones or tablets. Download Soziologie Und Jugend PDF full book. Access full book title Soziologie Und Jugend.

Die Soziologie der Jugend

Die Soziologie der Jugend
Author: Mario Hartmann
Publisher: GRIN Verlag
Total Pages: 29
Release: 2010
Genre: Education
ISBN: 3640510615

Download Die Soziologie der Jugend Book in PDF, ePub and Kindle

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,6, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Vom Zeitpunkt seiner Geburt an bis zu seinem Tode ist der Mensch dem biologischen Prozeß des Alterns unterworfen. Jeder Mensch durchlebt die Lebensphasen der Kindheit, der Jugend, des Erwachsenenalters und des Alters. Die Soziologie der Lebensalter beschäftigt sich insbesondere mit der Frage, wie diese Lebensphasen in Abhängigkeit von kulturellen und historischen Faktoren sozial geformt werden. Dabei soll soziologisch erforscht werden, wie die individuelle Biographie eines Individuums oder die Lebensphasen von Generationsangehörigen sich im Wechselspiel mit verschiedenen gesellschaftlichen Faktoren entwickeln. Hierbei interessiert dies insbesondere bezüglich der Lebensphasen Kindheit und Jugend. Die Soziologie der Jugend arbeitet dabei oft im Spannungsfeld zwischen verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen. So benutzt sie z.B. Wissen und Theorieansätze aus der Biologie, der Ethnologie, der Geschichtswissenschaft, aber auch der Pädagogik oder Psychologie um zu verstehen, wie die Lebensphasen von Menschen sozial beeinflußt werden. Auch methodisch bieten sich der Soziologie der Jugend viele unterschiedliche Zugänge zur Klärung ihrer zentralen Fragestellungen. Angefangen vom Einsatz rein qualitativer Methoden der empirischen (experimentellen) Sozialforschung wie z.B. teilnehmender Beobachtung oder der Durchführung von Interviews zur Klärung punktueller Interessen, führt die Bearbeitung von Fragen zu langfristigen Prozessen des Alterns hin zur Anwendung von Methoden der quantitative Sozialforschung. Die geläufigsten Theorieansätze, sind sozialisations-theoretische Ansätze, wobei der Verwendung dieser Ansätzen die Einsicht zugrunde liegt, dass Sozialisation ein lebenslanger Prozess ist, in dem der Mensch immer wieder neue Rollen er- und alte Rollen verlernen muß, um den sich wandelnden Erwartungen seiner s


Jugendsoziologie

Jugendsoziologie
Author: Albert Scherr
Publisher: Springer-Verlag
Total Pages: 252
Release: 2009-03-25
Genre: Social Science
ISBN: 9783531164809

Download Jugendsoziologie Book in PDF, ePub and Kindle

Die bereits in neunter Auflage erscheinende Einführung vermittelt in verständlicher Form die wichtigsten Ergebnisse der soziologischen sowie ausgewählte Aspekte der psychologischen und der pädagogischen Jugendforschung. Im Rahmen der behandelten Themen wurde großes Gewicht darauf gelegt, die Zusammenhänge zwischen Jugendalter und Gesellschaftsstruktur deutlich zu machen. Neben jugendsoziologischen Theorien werden auch zentrale Daten zur gesellschaftlichen Lebenssituation Jugendlicher dargestellt.


Soziologie der Jugend

Soziologie der Jugend
Author: Henrik Kreutz
Publisher:
Total Pages: 224
Release: 1976
Genre: Adolescence
ISBN: 9783779901174

Download Soziologie der Jugend Book in PDF, ePub and Kindle


Jugend und soziale Bewegung

Jugend und soziale Bewegung
Author: Klaus-Jürgen Scherer
Publisher: Springer-Verlag
Total Pages: 296
Release: 2013-03-08
Genre: Social Science
ISBN: 3322971953

Download Jugend und soziale Bewegung Book in PDF, ePub and Kindle

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Faktum, daß im 20. Jahrhundert sozialer Wandel - zunächst besonders in der deutschen Geschichte, heute allgemein in der fortgeschrittenen Moderne - wesentlich durch die bewegte Jugend mitbeeinflußt wurde und wird. Zwar ist der Zusammenhang von Jugend und sozialer Bewegung zu facettenreich, um hier allumfassend behandelt zu werden. Doch soll diese Studie zentrale Bausteine zum Verständnis dieses Verhältnisses, das bisher derart noch nicht im Mittelpunkt einer politisch-soziologischen Betrachtung stand, zusammentragen. Das Fehlen einer systematischen Verknüpfung von Jugend und sozialer Bewegung ist auffällig, weil es im Kontrast steht (1) zu einer ganzen Reihe von historischen Arbeiten über die Entwick lung der klassischen deutschen Jugendbewegung, (2) zu einer kaum mehr überschaubaren jugendsoziologischen Literatur, die die je weils gegenwärtige Jugend analysiert, sowie (3) zu einem Auf schwung der politologischen Forschung und Reflexion über soziale Bewegungen in den letzten Jahren. Offensichtlich lagen diesen wissenschaftlichen Fragestellungen eindeutigere und drängendere Motivlagen zugrunde: (1) Die histo rische Aufarbeitung der traditionellen deutschen Jugendbewegung war durch die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und die Schuldfrage überlagert - entweder sollte eine Wurzel der braunen Barbarei freigelegt werden oder der jugendbewegte Idea lismus sollte nachträglich vor der Vereinnahmung durch die Nazis in Schutz genommen werden. (2) Die seit der zweiten Hälfte der sechziger Jahre explosionsartig angewachsene Jugendforschung, die die vielfältigsten kulturellen, psychologischen, soziologischen etc. Aspekte von Jugend oft ausgehend von empirischen Daten interpretierte, korrespondiert mit der zunehmenden Bedeutung der sich offenbar immer schneller wandelnden jungen Generatio nen für die Bewältigung der gesellschaftlichen Zukunft.


Soziologie des Jugendalters

Soziologie des Jugendalters
Author: Bernhard Schäfers
Publisher: Springer-Verlag
Total Pages: 214
Release: 2013-03-09
Genre: Social Science
ISBN: 3322862364

Download Soziologie des Jugendalters Book in PDF, ePub and Kindle

1. Zum Begriff Jugend Wenn einfiihrend versucht wird, Jugend (in der Bundesrepublik Deutschland und vergleichbaren Gesellschaften) im soziologischen Ver stiindnis zu definieren, dann solI damit nicht der Inhalt dieses einfiihren den Buches in wenigen Siitzen zusammengefaBt werden. Es geht viel mehr darum, dem Leser ein Vorverstiindnis fiir das in den folgenden Ka piteln niiher zu beleuchtende "Objekt" Jugend zu geben. Weder in der Alltagssprache noch in der Fachsprache der Soziologie, der Psychologie oder der Piidagogik gibt es nur einen Bedeutungsinhalt des Begriffes Jugend (zur Begriffsgeschichte vgl. M. Markejka, 1967). In mehr soziologischer Perspektive sind fiir die Gegenwartsgesellschaft fol gende Elemente fUr eine Definition von Jugend zu nennen: - Jugend ist eine Altersphase im Lebenszyklus eines jeden Individu urns, die mit dem Einsetzen der Pubertiit um das 13. Lebensjahr be ginnt; - Jugend ist die Altersgruppe der etwa 13-bis etwa 25jiihrigen, eine "soziale Teilmenge, die durch empirisch gehiiuftes Verhalten cha rakterisiert wird" (L. Rosenmayr, 1971, S. 236); - Jugend ist eine biologisch mit-bestimmte, aber sozial und kulturell "iiberformte" Lebensphase, in der das Individuum die Vorausset zung fiir ein selbstiindiges Handeln in allen gesellschaftlichen Berei chen erwirbt (B. Schiifers, 1980a); - Jugend ist eine Subkultur*l, eine gesellschaftliche Teilkultur; - Jugend ist weiterhin ein "idealer Wertbegriff' (L. Rosenmayr, 1971), der auf ein in vielen Volkem und Kulturen hoch geschiitztes "Gut" verweist: auf Jugendlichkeit ("ewige Jugend" etc.). Mit * versehene Worter/Begriffe sind im Glossar erliiutert


Zur Soziologie der Jugend

Zur Soziologie der Jugend
Author: Heinrich Weber
Publisher:
Total Pages: 31
Release: 1932
Genre:
ISBN:

Download Zur Soziologie der Jugend Book in PDF, ePub and Kindle


Soziologie des Jugendalters

Soziologie des Jugendalters
Author: Bernhard Schäfers
Publisher: Springer-Verlag
Total Pages: 232
Release: 2013-03-09
Genre: Social Science
ISBN: 3322862356

Download Soziologie des Jugendalters Book in PDF, ePub and Kindle

1. Zum Begriff Jugend in der Gegenwartsgesellschaft Wenn einflihrend versucht wird, Jugend (in der Bundesrepublik Deutschland und vergleichbaren Gesellschaften) im soziologischen Verständnis zu definieren, dann soll damit nicht der Inhalt dieses einführenden Buches in wenigen Sätzen zusammengefaßt werden. Es geht vielmehr darum, dem Leser ein Vorverständnis für das in den fol genden Kapiteln näher zu beleuchtende "Objekt" Jugend zu geben. Weder in der Alltagssprache noch in der Fachsprache der Soziologie, der Psychologie oder der Pädagogik gibt es nur einen Bedeutungs inhalt des Begriffes Jugend (zur Begriffsgeschichte vgl. M. Marke[ka, 1967). In mehr soziologischer Perspektive sind für die Gegenwarts gesellschaft folgende Elemente für eine Definition von Jugend zu nennen: -Jugend ist eine Altersphase im Lebenszyklus eines jeden Individuums, die mit dem Einsetzen der Pubertät um das 13. Lebensjahr beginnt; -Jugend ist die Altersgruppe der etwa 13-bis etwa 2Sjährigen, eine "soziale Teilmenge, die durch empirisch gehäuftes Verhalten charakterisiert wird" (L. Rosenmayr, 1971, S. 236); - Jugend ist eine biologisch mit-bestimmte, aber sozial und kulturell "über formte" Lebensphase. in der das Individuum die Voraussetzung für ein selbständiges Handeln in allen gesellschaftlichen Bereichen erwirbt (B. Schä· fers, 1980a); - Jugend ist eine SUbkultur",1), eine gesellschaftliche Teilkultur; - Jugend ist weiterhin ein "idealer WertbegrlfF' (L. Rosenmayr, 1971), der auf ein in vielen Völkern und Kulturen hoch geschätztes' "Gut" verweist: auf Jugendlichkeit ("ewige Jugend" etc.). 1) Mit * versehene Wörter/Begriffe sind im Glossar erläutert. Zur Zitierweise: es werden nur angegeben: Name des Autors, Erscheinungs jahr und Seitenzahl.


Jugend vor der Moderne

Jugend vor der Moderne
Author: Heinz Abels
Publisher: Springer-Verlag
Total Pages: 597
Release: 2013-03-08
Genre: Social Science
ISBN: 3322936457

Download Jugend vor der Moderne Book in PDF, ePub and Kindle


Jugend und Gesellschaft

Jugend und Gesellschaft
Author: Friedrich H. Tenbruck
Publisher:
Total Pages: 148
Release: 1965
Genre: Youth
ISBN:

Download Jugend und Gesellschaft Book in PDF, ePub and Kindle


Lebensphase Jugend

Lebensphase Jugend
Author: Klaus Hurrelmann
Publisher: Beltz Juventa
Total Pages: 256
Release: 2007
Genre: Jugend - Sozialisation
ISBN: 9783779914808

Download Lebensphase Jugend Book in PDF, ePub and Kindle

Dieses Buch ist eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Jugendforschung. Es nimmt eine Analyse der Phase "Jugend" im menschlichen Lebenslauf vor. Für diese Analyse werden insbesondere soziologische und psychologische Theorien herangezogen. Außerdem spielen erziehungswissenschaftliche und gesundheitswissenschaftliche Aspekte eine große Rolle. Die verschiedenen Positionen werden zu einem umfassenden, interdisziplinär orientierten sozialisationstheoretischen Ansatz zusammengezogen. Das Studium der Lebensphase Jugend ist deshalb von besonderem Interesse, weil die Lebensphase Jugend sich in allen westlichen Gesellschaften in den letzten 50 Jahren stark ausgedehnt hat und zu einer der wichtigsten Abschnitte im menschlichen Lebenslauf geworden ist. Die Konsequenzen für die körperliche, psychische, emotionale und soziale Entwicklung Jugendlicher werden ebenso analysiert wie die für die wichtigen Sozialisationsinstanzen (Schule, Familie, Gleichaltrigengruppe, Freizeiteinrichtungen). Ausführlich werden auch Entwicklungs- und Gesundheitsprobleme im Jugendalter erörtert. Das Buch schließt mit konkreten Vorschlägen zur Verbesserung der Lebenssituation Jugendlicher, die zu einer umfassenden "Jugendpolitik" führen. Jugendpolitik wird dabei als Bestandteil einer sensiblen Generationenpolitik verstanden. Inhalt Einleitung 1.Die Jugendphase im menschlichen Lebenslauf 1.1Die Ausdehnung der Lebensphase Jugend 1.2Psychologische Merkmale der Lebensphase Jugend 1.3Soziologische Merkmale der Lebensphase Jugend 1.4Jugend als eigenständige Phase im menschlichen Lebenslauf 2.Theorien der Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter 2.1Soziologische Theorien und Konzepte 2.2Psychologische Theorien und Konzepte 2.3Der integrierende Ansatz der Sozialisationstheorie 2.4Methodische Arbeitsweisen der Jugendforschung 3.Sozialisationsinstanzen und Lebensbereiche Jugendlicher 3.1Bildungs- und Qualifikationseinrichtungen 3.1.1Die ungleiche Verteilung von Bildungschancen 3.1.2Schulen und Bildungseinrichtungen als Sozialisationsinstanzen 3.1.3Die Sozialisationsfunktion der Berufs- und Hochschulinstitutionen 3.2Familie und Partnerschaft 3.2.1Chancen und Risiken veränderter Familienstrukturen 3.2.2Ablösung vom Elternhaus und Aufbau von intimen Partnerschaften 3.3Gleichaltrigengruppen, Freizeit und Konsum 3.3.1Struktur und Funktion der Gleichaltrigenbeziehungen 3.3.2Der Freizeit- und Konsumsektor 3.4Öffentliche und politische Institutionen 3.4.1Normative Orientierungen und Wertebildung 3.4.2Politisches Interesse und soziales Engagement 4.Entwicklungs- und Gesundheitsprobleme im Jugendalter 4.1Ausgangsbedingungen für Problemkonstellationen 4.2Kriminalität und Gewalthandlungen 4.3Drogenkonsum und Suchtverhalten 4.4Befindlichkeits- und Gesundheitsstörungen 4.5Entwicklungsprobleme als unvermeidbare "Kosten" der Individualisierung? 5.Soziale und politische Unterstützung für Jugendliche 5.1Formelle und informelle Unterstützungssysteme 5.2Unterstützung bei Kriminalitäts- und Gewaltvermeidung 5.3Unterstützung bei Sucht- und Drogengefährdung 5.4Unterstützung bei Befindlichkeits- und Gesundheitsstörungen 5.5Sozial- und Generationenpolitik für Jugendliche Literatur