Linguistische Kritik Einer Sprachkritik An Unangemessener Sprache PDF Download

Are you looking for read ebook online? Search for your book and save it on your Kindle device, PC, phones or tablets. Download Linguistische Kritik Einer Sprachkritik An Unangemessener Sprache PDF full book. Access full book title Linguistische Kritik Einer Sprachkritik An Unangemessener Sprache.

Linguistische Kritik Einer Sprachkritik an Unangemessener Sprache

Linguistische Kritik Einer Sprachkritik an Unangemessener Sprache
Author: Daniel Jacobs
Publisher:
Total Pages: 24
Release: 2013
Genre:
ISBN: 9783656547709

Download Linguistische Kritik Einer Sprachkritik an Unangemessener Sprache Book in PDF, ePub and Kindle

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Padagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 2,3, Rheinisch-Westfalische Technische Hochschule Aachen (Sprach-und Kommunikationswissenschaften), Veranstaltung: Sprache im Fokus der Offentlichkeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Bevor eine Analyse der Aussagen Gerstendorfers durchgefuhrt werden kann, soll zunachst veranschaulicht werden, was insgesamt beachtet werden muss, wenn man sprachkritisch tatig wird, im Besonderen wenn man linguistisch begrundet Sprache kritisieren will. Zu diesem Zweck sollen folgend deshalb die linguistischen Grundlagen, welche fur eine Analyse beachtet werden mussen und eine Darstellung der Methodik der linguistischen Sprachkritik durchgefuhrt werden. Bei sprachlichen Ausserungen sind immer bestimmte Faktoren beteiligt, welche im Falle einer Behandlung von Sprache und damit auch einer Kritik berucksichtigt werden mussen, da diese das sprachliche Phanomen bedingen. Die pragmatische Herangehensweise gibt eine Perspektive auf Sprache vor, die ohne die konkrete Sprechsituation mit den daran beteiligten Faktoren des Sprechers und Adressaten mit jeweils unterschiedlichem Hintergrundwissen und dem Kontext, in welchen das sprachliche Phanomen eingebettet ist, eine angemessene Untersuchung des Gegenstands Sprache nicht moglich macht. Als Untersuchungsgrundlage der heutigen Linguistik kann weiter der Werkzeugcharakter der Sprache als massgebende Voraussetzung und Basis betrachtet werden. So wird in der Sprachwissenschaft uberwiegend davon ausgegangen, dass sich sprachliche Phanomene als Sprachspiele auffassen lassen, die eingebettet in die eben erwahnten pragmatischen Faktoren, unter gewissen Regeln stattfinden und funktionieren Sprache ist daher als Kommunikationsmittel immer funktional, dient einem Zweck. Unter Berucksichtigung und aufbauend auf dem Organon-Modell von Karl Buhler, welches Sprache drei Grundfunktionen zuspricht und der spateren Erweiterung dieser um drei weitere Funktionen dur


Linguistische Kritik einer Sprachkritik an unangemessener Sprache

Linguistische Kritik einer Sprachkritik an unangemessener Sprache
Author: Daniel Jacobs
Publisher: GRIN Verlag
Total Pages: 19
Release: 2013-11-25
Genre: Foreign Language Study
ISBN: 3656550565

Download Linguistische Kritik einer Sprachkritik an unangemessener Sprache Book in PDF, ePub and Kindle

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Sprach-und Kommunikationswissenschaften), Veranstaltung: Sprache im Fokus der Öffentlichkeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Bevor eine Analyse der Aussagen Gerstendörfers durchgeführt werden kann, soll zunächst veranschaulicht werden, was insgesamt beachtet werden muss, wenn man sprachkritisch tätig wird, im Besonderen wenn man linguistisch begründet Sprache kritisieren will. Zu diesem Zweck sollen folgend deshalb die linguistischen Grundlagen, welche für eine Analyse beachtet werden müssen und eine Darstellung der Methodik der linguistischen Sprachkritik durchgeführt werden. Bei sprachlichen Äußerungen sind immer bestimmte Faktoren beteiligt, welche im Falle einer Behandlung von Sprache und damit auch einer Kritik berücksichtigt werden müssen, da diese das sprachliche Phänomen bedingen. Die pragmatische Herangehensweise gibt eine Perspektive auf Sprache vor, die ohne die konkrete Sprechsituation mit den daran beteiligten Faktoren des Sprechers und Adressaten mit jeweils unterschiedlichem Hintergrundwissen und dem Kontext, in welchen das sprachliche Phänomen eingebettet ist, eine angemessene Untersuchung des Gegenstands Sprache nicht möglich macht. Als Untersuchungsgrundlage der heutigen Linguistik kann weiter der Werkzeugcharakter der Sprache als maßgebende Voraussetzung und Basis betrachtet werden. So wird in der Sprachwissenschaft überwiegend davon ausgegangen, dass sich sprachliche Phänomene als Sprachspiele auffassen lassen, die eingebettet in die eben erwähnten pragmatischen Faktoren, unter gewissen Regeln stattfinden und funktionieren Sprache ist daher als Kommunikationsmittel immer funktional, dient einem Zweck. Unter Berücksichtigung und aufbauend auf dem Organon-Modell von Karl Bühler, welches Sprache drei Grundfunktionen zuspricht und der späteren Erweiterung dieser um drei weitere Funktionen durch Roman Jakobson, kann also eine mögliche linguistische Sprachkritik nur vor diesem Hintergrund gelingen. Um überhaupt kritisieren zu können - als Bedingung der Möglichkeit von Sprachkritik - ist deshalb die von Jakobson zusätzlich eingeführte metasprachliche Funktion in unserem Zusammenhang entscheidend, mit Hilfe derer wir uns erst auf Sprache beziehen können.


Sprachkritik

Sprachkritik
Author: Jörg Kilian
Publisher: Walter de Gruyter
Total Pages: 178
Release: 2010
Genre: Foreign Language Study
ISBN: 3110231344

Download Sprachkritik Book in PDF, ePub and Kindle

Das Arbeitsheft vermittelt Studierenden der Germanistik und anderer Philologien sowie an Sprachkritik interessierten Laien einen Einblick in Fragestellungen einer linguistisch begründeten Sprachkritik. Im Mittelpunkt steht die Kritik der Leistungen der deutschen Sprache in Bezug auf die Aneignung, Wahrnehmung, Erkenntnis und Darstellung der so genannten außersprachlichen Wirklichkeit. Die Ansätze und praktischen Möglichkeiten der Sprachkritik werden aus drei Perspektiven dargestellt: der Linguistik, der Sprachdidaktik sowie der sprachlich interessierten Öffentlichkeit (Laienlinguistik).


Beiträge zu einer Kritik der Sprache

Beiträge zu einer Kritik der Sprache
Author: Fritz Mauthner
Publisher:
Total Pages: 676
Release: 1901
Genre: Grammar, Comparative and general
ISBN:

Download Beiträge zu einer Kritik der Sprache Book in PDF, ePub and Kindle


Gedanken zur Sprache und Sprachkritik

Gedanken zur Sprache und Sprachkritik
Author: Julian Hofmann
Publisher: GRIN Verlag
Total Pages: 29
Release: 2010-04-27
Genre: Literary Criticism
ISBN: 3640606442

Download Gedanken zur Sprache und Sprachkritik Book in PDF, ePub and Kindle

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: "-", Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Sprache: Deutsch, Abstract: Grammatik und Rechtschreibung haben sich innerhalb der Geschichte gewandelt und tun es immer noch. Ebenso unterliegt die gesprochene Sprache einem kontinuierlichen Wandlungsprozess. Fremdwörter werden übernommen, Wortschöpfungen entstehen und manchen Dingen werden neue Wörter zur Identifikation zugeordnet. In diesem Bezug wird häufig allzu gerne vom Verfall der deutschen Sprache geredet, Sprachformen bestimmter Bevölkerungsgruppen in Frage gestellt oder gar angeprangert. Wie auch immer man diese Problematik zu bewerten weiß, so ist es mittlerweile unbestritten, wonach die Sprache des Menschen, dessen größte Errungenschaft der Historie darstellt, das einzigartige Merkmal, welches ihn von der übrigen Tierwelt unterscheidet. Es ist somit kaum verwunderlich, dass die Sprache in ihrer Struktur und ihrem Regelwerk eine dermaßen große Beachtung erfährt, wie es schon lange der Fall ist. Die kritische Auseinandersetzung, als Sprachkritik bekannt, steht deshalb bei dieser Arbeit im Vordergrund. Sie ist keine moderne Erscheinungsform, sondern reicht in ihrem Ursprung bis in die Antike zurück. Schon immer waren Menschen auf der Suche nach der Reinheit und Richtigkeit der Sprache. Sie versuchten Missstände aufzudecken, zu verändern und das Sprachliche an sich zu perfektionieren. Im Folgenden soll Aufschluss über die Geschichte der Sprachkritik sowie ihren verschiedenen Ausprägungen und deren Legitimation gegeben werden. Zunächst beschäftigt sich jedoch die Arbeit, um dem Leser den Einstieg erleichtern zu können, mit der Sprache an sich, bezüglich deren Ursprung, Definition und Eigenschaften.


Laienlinguistische Sprachkritik in den neuen Medien

Laienlinguistische Sprachkritik in den neuen Medien
Author: Franziska Groß
Publisher: GRIN Verlag
Total Pages: 57
Release: 2022-09-07
Genre: Literary Criticism
ISBN: 3346717658

Download Laienlinguistische Sprachkritik in den neuen Medien Book in PDF, ePub and Kindle

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,5, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: "Lern‘ erstmal Deutsch!" – eine Aufforderung, welche sehr häufig innerhalb diverser Diskussionen in dem sozialen Netzwerk Facebook vorzufinden ist und eine Sprachkritik beinhaltet. Diese sogenannte laienlinguistische Sprachkritik am Sprachverhalten der NutzerInnen in den neuen und sozialen Medien ist immer wieder zu beobachten und bezieht sich nicht nur auf Orthographie oder die verwendete Grammatik, sondern auch auf den gewählten Ausdruck und Schreibstil. Häufig wird in diesem Zusammenhang auf Sprachverfallprozesse hingewiesen. Die Kommunikationsformen in Chats, sozialen Netzwerken oder Foren werden von LaienkritikerInnen herangezogen, um einen zu beobachtenden "Sprachverfall" der deutschen ‚Standardsprache‘ zu belegen. Die sozialen Medien wie Facebook oder Instagram dienen einigen laienlinguistischen SprachkritikerInnen folglich als Ursache für den von Ihnen prognostizierten Sprachverfall. Die Prognose des Sprachverfalls hält sich jedoch hauptsächlich bei Nicht-LinguistInnen und stützt sich u. a. auf der Behauptung, dass die Schreibformen in den sozialen Medien einen negativen Einfluss auf die (vor allem schriftlichen) Sprachfähigkeiten der SchreiberInnen haben. Ideologien und Normen erscheinen im Bereich der Sprache weniger offensichtlich, sodass laienlinguistische Sprachkritik häufig durch ein mangelndes Bewusstsein über deren Grundlage gekennzeichnet ist. Nur Wenigen ist das Zurückgreifen auf statische Normen und Ideologien bei einer Kritik an Ausdruck, Grammatik, Interpunktion oder Orthographie bewusst. Zur Rechtfertigung der Kritik werden Nachschlage-werke wie der Duden oder auch vermittelte Lehren aus der Schulzeit als Autoritäten für eine Bewertung von Sprachverhalten herangezogen. Die folgende Untersuchung beleuchtet laienlinguistische Sprachkritik daher sowohl aus linguistischer als auch aus soziolinguistischer Perspektive näher, um zugrunde liegende Normen, Funktionen sowie Beweggründe aufzuzeigen. Die erkenntnisleitende These lautet hierbei, dass laienlinguistische Sprachkritik in den Neuen Medien sowie der damit einhergehende Topos des Sprachverfalls von normativen Beweg-gründen und Emotionen beeinflusst sind und aktuellen linguistischen Forschungserkenntnissen zur Betrachtung des Sprachverhaltens in den Neuen Medien widersprechen.