Die Georgische Sprache PDF Download

Are you looking for read ebook online? Search for your book and save it on your Kindle device, PC, phones or tablets. Download Die Georgische Sprache PDF full book. Access full book title Die Georgische Sprache.

Die georgische Sprache

Die georgische Sprache
Author: Heinz Fähnrich
Publisher: BRILL
Total Pages: 860
Release: 2011-11-25
Genre: Language Arts & Disciplines
ISBN: 9004219374

Download Die georgische Sprache Book in PDF, ePub and Kindle

At long last, with Professor Fähnrich’s Georgische Sprache here is a systematic description of the structure of the Georgian language. The book is divided into two parts, one for Old and the other for Modern Georgian. A separate section treats the main differences between the two. Illustrated by a wealth of examples, an overview is given of characteristic features, the stages of development, phonetics, morphonology, morphology (word formation, formation of grammatical forms), syntax and aspects of the Georgian vocabulary. The introduction presents readers with general information on the language, its history, importance, position among, and relationship with other Caucasian languages, dialects and written traditions.


Die Georgische Sprache

Die Georgische Sprache
Author: Heinz Fähnrich
Publisher: BRILL
Total Pages: 861
Release: 2012
Genre: Foreign Language Study
ISBN: 9004219064

Download Die Georgische Sprache Book in PDF, ePub and Kindle

Die Georgische Sprache is a systematic description of the structure of the Georgian language. With an in-depth contextualising introduction, as well as a description of the changes from Old to New Georgian.


Schota Dsidsiguri

Schota Dsidsiguri
Author: Šota V. Dzidziguri
Publisher:
Total Pages:
Release: 1973
Genre:
ISBN:

Download Schota Dsidsiguri Book in PDF, ePub and Kindle


Die georgische Sprache im Mittelalter

Die georgische Sprache im Mittelalter
Author: Nino Doborjginidze
Publisher: Dr Ludwig Reichert
Total Pages: 0
Release: 2009
Genre: Georgian language
ISBN: 9783895006883

Download Die georgische Sprache im Mittelalter Book in PDF, ePub and Kindle

Die Geschichte der georgischen Sprache ist nicht nur von rein linguistischem oder philologischem Interesse, sondern sie wirft auch das Problem der spezifischen Bedeutung der "Volkssprache" im ostlichen Christentum und des historischen Verhaltnisses der Georgier zu ihrer Sprache auf: In welchem kulturellen, religiosen und politischen Kontext entwickelte sich die georgische Schriftsprache? Wie haben die georgischen Autoren und Ubersetzer ihre Tatigkeit angesichts der allgemeinen Bildungssprache Griechisch verstanden und legitimiert? In welchem Sinne diente ihr Werk sowohl der Selbstabgrenzung als auch der Wahrung ihrer Zugehorigkeit zu einer Welt universaler Bildung und Religion? Wie haben sie ihr Selbstverstandnis konzeptualisiert? Vor diesem Hintergrund gibt das Buch einen Uberblick uber die Idee der sprachlichen Gleichberechtigung und uber die theologisch-philologische Theorie und Praxis der Ubersetzung, wie sie sich in den Einleitungen, Kommentaren, Scholien, Kolophonen und Viten der georgischen Hagioriten des 10.-12. Jahrhunderts (Ekwtime, Giorgi, Eprem Mzire) manifestieren, deren Texte in grossem Umfang in deutscher Ubersetzung geboten werden. Ein Verzeichnis der von den Hagioriten ubersetzten Literatur erschliesst nicht nur eine wichtige Paralleluberlieferung, sondern auch nur auf Georgisch erhaltene Texte.


Geschichte Georgiens

Geschichte Georgiens
Author: Heinz Fähnrich
Publisher: BRILL
Total Pages: 588
Release: 2010-07-14
Genre: History
ISBN: 9004184503

Download Geschichte Georgiens Book in PDF, ePub and Kindle

The book offers a state-of-the-art overview of the complete history of Georgia from the beginnings until the present time. It contains an extensive list of sources, an historical geography and describes the prehistoric cultures as well as the political and cultural developments of the Georgian nation.


Das Georgische als Schriftsprache. Entstehung und das moderne Schriftsystem

Das Georgische als Schriftsprache. Entstehung und das moderne Schriftsystem
Author: Nato Khomasuridze
Publisher: GRIN Verlag
Total Pages: 34
Release: 2016-03-21
Genre: Language Arts & Disciplines
ISBN: 3668178607

Download Das Georgische als Schriftsprache. Entstehung und das moderne Schriftsystem Book in PDF, ePub and Kindle

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Schriftsystem des Georgischen ist das Thema der vorliegenden Arbeit. Zunächst wird Georgisch als Schriftsprache der kartwelischen Sprachen behandelt, im nächsten Schritt soll der Frage nach der Entstehung und Entwicklung des georgischen Alphabets und der georgischen Schrift nachgegangen werden. Anschließend wird die moderne georgische Schrift dargestellt. Zum Schluss folgt eine kurze Zusammenfassung. Die gegenwärtige georgische Kultur ist ihrem Charakter nach eine der ältesten christlichen Kulturen der Erde mit allen für eine solche Kultur eigentümlichen und spezifischen Merkmalen, an denen die Georgier auch heute noch festhalten. Dies alles kommt vor allem in der georgischen Schrift zum Ausdruck, in der alten sowie in der neuen. Das Schrifttum bildet eine der spezifischen Äußerungen der nationalen Kultur des Volkes (vgl. Dsidsiguri 1973, S.13). Die Christianisierung Iberiens (von den Georgiern auch ,,Kartlis” genannt) führte zur endgültigen Herausbildung des georgischen nationalen Alphabets. Einige Forscher sind der Ansicht, dass das georgische Alphabet in der vorchristlichen Epoche unter dem Einfluss der semitischen Schrift entstanden ist; andere glauben an eine Herkunft aus der griechischen Schrift und begründen diese Sichtweise mit dem Einfluss der christlichen Kultur (vgl. Lordkipanidze 1994, S. 33). Die Tatsachen sprechen dafür, dass sowohl für das Georgische als auch für das Armenische ein individuelles Schriftsystem existiert, das den lautlichen Besonderheiten der jeweiligen Sprache gerecht wird. Hierauf basiert ein großer Teil des kulturellen Selbstbewusstseins der Angehörigen beider Nationen. Harald Haarmann nennt das armenische und georgische Alphabet in seiner Universalgeschichte der Schrift eine ,,Ausnahmeerscheinung“ (Haarmann 1994, S. 355) in der Schriftgeschichte. Da die Georgier nicht die Analyseleistung der Griechen vollbracht hätten, die sprachliche Äußerungen in kleinste Einheiten zerlegten und entsprechende schriftliche Zeichen verwendeten, plädiert Haarmann dafür, die Entstehung des georgischen Alphabets nicht als ,,Erfindung“, sondern als ,,Neuschöpfung“ (ebd.) zu bezeichnen.